Miniolympiade

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 veranstaltete zum ersten Mal eine Mini-Olympiade auf der Bezirkssportanlage in Seckenheim für Vorschulkinder der Jahrgänge 2008 und älter, dazu waren alle örtlichen Kindergärten eingeladen. 60 Kinder mit ihren Erzieherinnen aus den Kindergärten Rasselbande, Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund, die Seebärchen, das Kinderhaus Rastatter Straße, sowie der St. Agnes Kindergarten nahmen mit viel Freude und Elan daran teil. Da immer mehr Kinder an Bewegungsmangel leiden, wollte die Leichtathletikabteilung des SV Seckenheim den Kindern durch diese Miniolympiade einen Einblick in die Leichtathletik geben, und sie an das Springen, Laufen und Werfen heranführen. Die Sportart Leichtathletik ermöglicht den Kindern von klein auf eine vielseitige sportliche Ausbildung. Es werden sowohl die koordinativen wie auch die konditionellen Fähigkeiten kindgemäß gefordert und gefördert, was die motorische Entwicklung positiv beeinflusst und eine Grundlage für ihre spätere sportliche Entwicklung schafft. Nicht nur der Gedanke an regelmäßige Bewegung sollte an diesem Tag im Vordergrund stehen, sondern auch der Teamgedanke und der Spaß an der Bewegung.

Die Leichtathletiktrainerin Anja Elißer hatte das Programm für diesen Tag ausgearbeitet und vorbereitet, zur Seite standen ihr wie immer ihre Trainerkollegen, sowie Eltern und Sportler aus der Leichtathletikabteilung.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen waren fünf Stationen zu durchlaufen, jeder Kindergarten absolvierte gemeinsam mit seinen Erzieherinnen alle fünf Disziplinen. Den Anfang machte der Sprint, jedes Kind musste 2 x 30m absolvieren, danach galt es in verschiedene Zonen möglichst weit zu springen, jedes Kind hatte drei Versuche, mit dem Applaus der Kindergartenfreunde lief es bestens. Beim Hoch-Weitsprung musste eine Latte übersprungen werden, je höher, desto mehr Punkte gab es für den Kindergarten, auch wenn die Latte mal im Sand landete, die jungen Sportler waren nicht zu bremsen.  Die nächste Station, der Ballwurf wurde ebenfalls in Zonen gemessen, jedes Kind hatte drei Versuche, der weiteste Wurf wurde gezählt.  Beim abschließenden 6min-Lauf ging es nicht um Schnelligkeit, hier konnten die Kinder ihre Ausdauer zeigen, jeder lief so gut er konnte, oder ging auch mal ein Stück, zum Schluss wurde die Distanz gemessen, die jeder in der vorgegebenen Zeit gelaufen ist.  Die Miniolympiade stand ganz im Zeichen des neuen Wettkampfsystems der Kinderleichtathletik, hier wird Vielseitigkeit in Form von wechselnden Mehrkämpfen abgerufen, Einzelleistungen dienen ausschließlich als Bewertungsgrundlage zur Ermittlung der Teamleistung. So konnte der Kindergarten Seebärchen als Sieger hervorgehen, er zielte mit seinen Kindern die meisten Punkte, dicht gefolgt vom Städt. Kinderhaus Rastatter Straße, den dritten Platz belegte der Kath. Kindergarten St. Agnes, die Kinder aus dem Eltern-Kind-Zentrum aus Hochstätt freuten sich über ihren 4. Platz und die Rasselbande aus Seckenheim wurden Fünfter, waren doch hier die jüngsten TeilnehmerInnen vertreten. Alle Kinder erhielten eine wunderschöne Goldmedaille und eine Urkunde, die erstplatzierten Kindergärten jeweils einen Pokal für das ganze Team.

Für das nächste Jahr ist am 16.05.2014 wieder eine Miniolympiade geplant, zu der jetzt schon alle Kindergärten herzlich eingeladen sind.

1 2 3

Miniolympiade 2013