Trainingslager in Ihlow an der Nordsee

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Bereits zum dritten Mal führte die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim ihr Trainingslager, zur Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison, in Ihlow an der Nordsee durch. 26 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren bezogen mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer, Marcel Ehrmann wieder das wunderschöne Gästehaus im ostfriesischen Ihlow. Für die Organisation und das leibliche Wohl sorgten wie immer Claudia und Gerhard Elißer mit Unterstützung von Gabi und Roland Seubert. Beste Trainingsbedingungen liegen hier direkt vor der Haustür, Sportplatz mit Rundbahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage,  Rasenplätze, eine große Trainingshalle, sowie einen sehr gut ausgestatteten Gymnastikraum, ein kleiner See, der bei sommerlichen Temperaturen zum Baden einlädt.

Bei recht kühlen Temperaturen, sogar Schneefall gab es, aber mit viel Sonnenschein hatten die beiden Sportstudenten Anja und Lars Elißer einen umfangreichen Trainingsplan für die ganze Woche zusammengestellt, jedes Kind erhielt auf sich persönlich zugeschnitten seine Vorgaben und in drei Trainingseinheiten pro Tag wurde das Pensum absolviert. Das ganze Spektrum der Leichtathletik stand auf dem Programm, das Training beinhaltete die typischen Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Ballwurf, Sprint, Speer, Kugel und Hürden, sowie Mittel- und Langstrecken. Nicht nur die Disziplinen wurden speziell trainiert, sondern auch die koordinativen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit, usw. wurden geschult. Für die älteren Sportler stand ein Fitness-Center mit allen notwendigen Geräten zur Verfügung, in dem spezifische Übungen für bestimmte Muskelgruppen durchgeführt wurden.

Selbstverständlich gehören zum Trainingslager auch Ausflüge, natürlich mit einem sportlichen Hintergrund, der erste führte mit den Fahrrädern durch die ostfriesische Landschaft zum Timmler Meer. Dort warteten schon die Paddelboote, schnell waren alle auf die 10er, 5er und 4er Boote verteilt, nach kurzer Unterweisung und Anlegen der Schwimmwesten ging es los. Am Anfang ging es noch im Zickzackkurs durch das Gewässer, aber schnell hatten alle raus wie man effektiv paddelt, nach zwei Stunden Spaß kamen alle trockenen Fußes an und zurück ging es wieder per Pedal. Auch der zweite Ausflug führte ans Wasser, geplant war eine Wattwanderung auf die Insel Norderney, doch die anhaltende Kälte ließ das leider nicht zu. Aber Watt musste sein, also entschieden wir uns mit unserem Wattführer Johann für eine abgekürzte Route, auf der er uns viel Wissenswertes über Ebbe, Flut und das Leben im Watt erzählte. Danach war noch Zeit der Seehundaufzuchtstation in Norddeich einen Besuch abzustatten, zurzeit sind dort ca. 30 Seehunde untergebracht, die nach ihrer Aufzucht wieder in der Nordsee ausgewildert werden. Jeder Abend endete mit einem vergnüglichen Abendprogramm, Bingo und Yoga, Teilnahme am ostfriesischen Osterfeuer, ein Hochsprungwettkampf, eine gruselige Nachtwanderung, oder ein gemütlicher Spieleabend. Einen Abend verbrachten die jungen Sportler im Schwimmbad in Aurich und konnten die erste Disziplin für ihr Sportabzeichen ablegen.

Bei den abschließenden  Trainingslagermeisterschaften wurde den jungen Sportlern noch einmal alles abverlangt. Hier konnten sie das Gelernte anwenden und umsetzen, jeder war mit viel Energie dabei, alle wurden für ihre Anstrengungen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

>> hier gehts zu den Bildern

Trainingslager Ihlow an der Nordsee