Pfungstädter Brauerei Crosslauf

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Ein Lauf der etwas anderen Art fand auf dem Brauereigelände der Pfungstädter Brauerei bereits zum fünften mal in Folge statt,  im Namen PfunRun versteckt sich schon wie hier gelaufen wird,  mit viel fun werden hier die Runden durch, über, auf Hindernissen absolviert. Vier junge Athleten des SV 98/07 Seckenheim holten in fünf Disziplinen fünf Siege. Eine Pfun-Runde ist ca. 1km lang, die entweder im Sprint einmal, bzw. im Lauf dreimal absolviert werden muss, im Team-Sprint laufen drei Teilnehmer jeweils eine Runde. Der Start auf dem Brauereigelände führt direkt vorbei am Gär- und Lagerkeller,  mit Sprüngen über Reihen von Bierkästen, entlang einem Labyrinth von Leer- und Vollgut. So schnell wie möglich durch die geparkten Brauerei-Lkw´s, Umrundung eines Erdhügel, dann so schnell wie möglich einen Weg finden durch ein Labyrinth von Bierfässern und Kisten, bei dem  immer wieder Sprünge über Fässer und Kistenreihen die Geschwindigkeit drosseln. Anschließend geht es hinein in die Reifen- und Fasshalle, auch hier werden die Reifen und Fässer als Hindernisse benutzt, die es gilt, so schnell wie möglich zu überqueren. Auch eine Steigung darf nicht fehlen, die Rampe zur Wasseraufbereitungshalle geht es hinauf und wieder hinab, als nächstes Hindernis warten Paletten, immer entlang an den alten Gebäuden der Brauerei, wie das Kessel- oder Sudhaus, durch das auch durchgelaufen werden muss. Im letzten Fässerfeld wird es noch mal eng, durch Hunderte von Fässern muss sich jeder seinen Weg suchen, bis er schließlich im Ziel ist.

Daniel Remmers, MJU18, entschied sich für eine Pfun-Sprintrunde, er wählte seine Strecke optimal aus und belegte den 1. Platz in genau 4:03min. Die anderen drei Athleten entschieden sich für die Pfun-Strecke von 3km, das bedeutete, dreimal die Runde durch das Gelände zu drehen. Felix Albers, MJU18, konnte seine Wendigkeit unter Beweis stellen, er machte Tempo und kam als Erster Läufer unter allen 70 Startern ins Ziel, seine Zeit 12:36min, 1. Platz Gesamt und in seiner Altersklasse. Auch Lisa Frisch, WJU20, nahm sich der drei Runden an, sie benötigte schnelle 14:26min, und belegte ebenfalls Platz 1, genauso wie ihre Vereinskollegin Franziska Schildhauer, die mit 14:54min in der Altersklasse WJU 16 auch den ersten Podestplatz erzielte.
Im anschließenden Team-Sprint hatten die Seckenheimer Athleten auch die Nase vorn, Daniel Remmers konnte bereits in der ersten Runde 40sec rauslaufen, Lisa Frisch baute den Vorsprung in der zweiten PfunRunde noch aus, so dass dem Team nach der Runde von Felix Albers mit seinem schnellen Tempo der Sieg nach 12:51sec nicht mehr zu nehmen war.

Pfungstadt Brauerei Crosslauf