Miniolympiade der Leichtathletikabteilung

Ermittlung des sportlichsten Kindergarten Seckenheims

Die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim veranstaltete bereits in der dritten Auflage die Mini-Olympiade für Kindergärten, in diesem Jahr nahmen sieben Kindergärten mit insgesamt 98 Kindern daran teil. Vertreten waren wie immer das Evangelische Eltern-Kind-Zentrum aus Mannheim-Hochstätt, die katholischen Kindergärten St. Adalbert und St. Agnes aus Mannheim-Seckenheim, die Kinderhäuser aus Seckenheim Süd und der Rastatter Straße, der Kinderladen Seebärchen und der evangelische Kindergarten Hand in Hand aus Mannheim Seckenheim.

Aufwärmen

Viele Kinder leiden immer mehr an Bewegungsmängeln, durch die Mini-Olympiade soll ihnen ein Einblick in die Leichtathletik gegeben werden, es ermöglicht den Kindern von klein auf eine vielseitige, sportliche Ausbildung. Es werden nicht nur die Grundformen Springen, Laufen, Werfen trainiert, sondern auch konditionelle, wie auch koordinative Fähigkeiten kindgerecht gefördert und gefordert. Das fördert die motorische Entwicklung positiv und schafft eine Grundlage für die spätere sportliche Entwicklung. Aber nicht nur der Gedanke an regelmäßige Bewegung stand an diesem Tag im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß an der Bewegung, und auch als Team zusammen etwas zu erreichen.

Die Kindergärten traten als Mannschaften gegeneinander an und zum Abschluss wurde der sportlichste Kindergarten geehrt. Anja Elißer, Diplomsportwissenschaftlerin und Leichtathletik-Trainerin beim SV 98/07 Seckenheim, hatte anhand des neuen Wettkampfsystems der Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletikverbandes die verschiedenen Wettbewerbe ausgewählt und dem Alter der Kinder angepasst, unterstützt wurde sie dabei von Trainern, Aktiven und Eltern des Sportvereins. Ein abwechslungsreicher Parcours stand bereit und alle Kinder absolvierten mit den Trainern Lisa Frisch und Lars Elißer das gemeinsame Aufwärmen, um danach hochmotiviert an den Start zu gehen.

Fünf Station galt es zu durchlaufen, jedes Kind musste 2 x 30m sprinten, bei dem die gelaufenen Zeiten addiert wurden, beim Zonenweitsprung hatten alle drei Versuche in eine möglichst weite Zone zuspringen, die weiteste wird gewertet. Es folgte der Hochweitsprung, hier gibt es fünf Versuche möglichst hoch über ein Hindernis zu springen, auch hier wird die beste Höhe gewertet. Der traditionelle Ballwurf wird in der Kinderleichtathletik ein Zonenweitwurf, nach drei Versuchen wird auch hier die weiteste Zone gewertet. Den Abschluss bildete der 6-Minuten-Lauf, die Kinder laufen 6 Minuten lang in ihrem eigenen Tempo, danach wird die gesamte Strecke gewertet. Für jeden Kindergarten wird aus allen Disziplinen die drei besten pro Station gewertet und so die Gesamtpunktzahl ermittelt. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben sich gegenseitig immer wieder angefeuert, die Erzieherinnen und Erzieher motivierten und unterstützten ihre Kinder mit viel Engagement, galt es doch als ganzes Team geehrt zu werden.

Nach Durchlaufen aller Stationen standen die Sieger der Mini-Olympiade 2015 fest, der 1. Platz ging an das Städtische Kinderhaus Rastatter Straße, den 2. Platz belegte der Katholische Kindergarten St. Agnes, 3. Platz ging an das Städtische Kinderhaus Süd, Platz 4 erkämpfte sich das Eltern-Kind-Zentrum Hochstätt, das dieses Jahr von einem Sponsor mit einheitlichen Sportoutfit ausgestattet war, Fünfte wurden der Evangelische Kindergarten Hand in Hand, der Kinderladen Seebärchen wurde Sechster und Platz 7 ging an den Katholischen Kindergarten St. Aldalbert. Alle Kinder wurden mit einer Medaille und Urkunde geehrt, jeder durfte noch ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen, die ersten drei Kindergärten wurden mit einem Pokal ausgezeichnet, und alle haben schon den Termin für 2016 fest im Kalender vorgemerkt.

Miniolympiade Seckenheim Lauf Sprung

Miniolympiade