Aktuelles

Vier SV-Leichtathleten werden in den Kader berufen

Ellis Staib wird für den Bundeskader nominiert

Ein durchaus erfolgreiches Leichtathletikjahr geht für den SV 98/07 Seckenheim zu Ende. Zu Buche stehen zahlreiche Meistertitel, Medaillen, Top-Platzierungen in den Jahresbestenlisten und Teilnahmen an verschiedenen Meisterschaften, bis hin zur nationalen Ebene. Die Seckenheimer Erfolge blieben von den Verbänden nicht unbemerkt, sodass vier SV-Athleten in den Bundes- und Landeskader berufen wurden.

Ellis Staib Bundeskader

Ein besonders ereignisreiches Jahr erlebte die 15-jährige Ellis Staib, die eine fulminante Leistungsentwicklung über die ganze Saison hinweg zeigte. Zum einen bewies sie ihre Vielseitigkeit, mit Starts in fast allen leichtathletischen Disziplinen sowie dem Siebenkampf. Über die Saison hinweg kristallisierten sich jedoch die Sprintdisziplinen als ihre Paradedisziplinen heraus. So knackte Ellis die Normen für die Deutschen Meisterschaften über 100m, 300m und 80m Hürden gleich dreimal. Bei ihrer bärenstarken Vorstellung auf den nationalen Titelkämpfen über 300m hinterließ sie mit dem Einzug ins Finale und dem engen Kampf um die Goldmedaille eine bedeutende Duftmarke. Dies verschaffte ihr die Aufmerksamkeit der Bundestrainer, sodass Ellis für das kommende Jahr in den Bundeskader (Nachwuchskader 2 – U18) für die 400m berufen wurde.

Drei weitere Athleten des Jahrgangs 2011 empfahlen sich ebenfalls über die Saison für den Landesverband. Lotte Becker, Torben Stenzel und Patrick Jung konnten auf zahlreichen Wettkämpfen ihr Talent unter Beweis stellen, gewannen einige Meistertitel und platzierten sich in vielen Disziplinen weit oben in den Badischen Bestenlisten. Somit wurden sie zum Talentsportfest der besten 13-jährigen Leichtathleten Baden-Württembergs eingeladen. Nachdem sie die vielseitigen Leistungstests erfolgreich absolviert hatten, erfolgte für alle drei SV’ler eine weitere Einladung zur Kadersichtung, auf der sie weitere Tests durchführten und die Landestrainer kennenlernten. Anschließend erfolgte die Verkündigung, sodass Lotte und Torben für den Landeskader (Talentkader) im Disziplinblock Wurf-Mehrkampf berufen wurde. Patrick schaffte es knapp nicht auf Landesebene und wurde jedoch in den Regionalkader berufen.

Somit geht der SV 98/07 Seckenheim mit vier Nachwuchs-Kaderathleten in die Saison 2025, was die gute Arbeit der verantwortlichen Trainer, Lars Elißer, Christiane Feid und Chiara Lo Ricco nochmals unterstreicht.

Kader Torben Lotte Patrick Landeskader

Lotte Becker (l.) und Torben Stenzel (m.) wurden in den Landeskader, Patrick Jung (r.) in den Regionalkader berufen.