Aktuelles

Viermal Badisches Edelmetall für SV-Leichtathleten

Badische Hallenmeisterschaften der U16, U18 und U20 in Mannheim

Am 26./27. Februar fanden in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes in Mannheim die Badischen Hallenmeisterschaften der U16, U18 und U20 statt.

Den Anfang machten am Samstag die U18/U20. Florian Mertens, MU18, war hochmotiviert nach den enttäuschenden Süddeutschen Meisterschaften sein Potenzial über die 60m Hürden zu zeigen. Mit guten Trainingsleistungen wollte er seine persönliche Bestzeit deutlich nach unten drücken und eine Medaille ins Visier nehmen. Seine Stärke am Start konnte Florian erneut ausspielen, jedoch blieb er sehr ungünstig mit dem Nachziehbein gleich an der ersten 91 Zentimeter hohen Hürde hängen. Der starke Aufprall machte sich leider gleich im Knöchel bemerkbar, jedoch biss Florian die Zähne zusammen, überwältigte die restlichen 4 Hürden und rettete noch die Bronzemedaille. Seine Zielzeit von 8,95sek war zwar zwei Hundertstelsekunden schneller als seine bisherige persönliche Bestzeit, wohlwissend, dass eine größere Steigerung möglich wäre, war Florian damit nicht zufrieden. Aufgrund des lädierten Knöchels musste Florian seine weiteren Starts über 60m und 400m an dieser Meisterschaft leider absagen. Lasse Klopprogge, MU20, mit Titelchancen über 1500m, musste seinen Start aufgrund einer Leistenzerrung ebenfalls absagen.

Am Sonntag waren dann die Jugendlichen der U16 an der Reihe. Hier waren Timo Barth und Finn Hemmerich, beide M15, am Start. Timo startete über 60m, 300m und im Hochsprung. Bei den 60m gab es zwei Zeitläufe. Timo war im zweiten Lauf eingeteilt, der deutlich schneller als der Erste war. Dadurch waren die ersten Drei des Laufes auch gleichzeitig die Medaillengewinner. Timo schaffte es, eine neue persönliche Bestzeit von 7,85 sec zu laufen und sicherte sich dadurch den 3. Platz und die Bronzemedaille.

Mit großen Erwartungen ging Timo in den Hochsprungwettbewerb, hatte er doch erst vor kurzem an gleicher Stelle eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Selbstbewusst wählte er eine Anfangshöhe von 1,58m, die er auch gut meisterte. Die nächste Sprunghöhe von 1,62m schaffte er jedoch leider nicht mehr. Mit seiner erreichten Sprunghöhe von 1,58m war Timo daher nicht ganz zufrieden. Dennoch reichte diese für Platz 2 und somit die Silbermedaille.

Als letzte Disziplin stand für Timo der 300m-Lauf auf dem Programm. Auch hier war er wieder im Zweiten von insgesamt drei Zeitläufen, den er auch klar in 40,42 sec gewinnen konnte. Nun hieß es abwarten, was diese neue Bestzeit im Gesamtergebnis bedeutete. Nach dem dritten Lauf stand dann fest, dass Timo sich über den 3. Platz und somit eine weitere Bronzemedaille freuen konnte.

Finn ging für den SV über 800m an den Start. Er hatte bei seinem Lauf aber etwas Pech, da er gleich zu Beginn des Rennens von einem Konkurrenten, der direkt vor ihm auf die Innenbahn lief, etwas ausgebremst wurde. Dadurch ergab sich schon direkt am Anfang eine Lücke nach vorne, die Finn, durch das hohe Tempo, welches an der Spitze gelaufen wurde, leider nicht mehr schließen konnte. Auch die hinter ihm Laufenden konnten das Tempo von Finn nicht halten, so dass er das gesamte Rennen mehr oder weniger alleine bestreiten musste. Trotzdem schaffte er es, konstante Rundenzeiten zu laufen und belohnte sich am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:24,59 min und Platz 5.

Flo Bronze Finn Timo