Aktuelles

Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten

Timo Barth auf Gesamtrang 4 bester Nachwuchsathlet aus der Rhein-Neckar-Region

Die Halle am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Mannheim war am 10. Oktober 2020 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten. Unter Corona-Bedingungen lief es jedoch anders ab als sonst. Da die Personenzahl in der Halle begrenzt war, wurden die 70 Athleten des Jahrgangs 2007, die dieses Jahr die Norm erfüllt hatten, in zwei Sessions, einmal am Vor- und einmal am Nachmittag eingeteilt und getestet. Außer Trainer und Betreuer durften keine weiteren Zuschauer anwesend sein. Vom SV 98/07 Seckenheim wurden Timo Barth und Finn Hemmerich zur Talentsichtung eingeladen.

Trotz der etwas schwierigeren Umständen präsentierten sich die Nachwuchsathleten unter den Augen der Nachwuchs-Landestrainer Volker Zahn und Christoph Geissler mit großem Engagement und guten Leistungen. Wie beim gleichzeitig in Stuttgart ausgetragenen Württembergischen Talentsportfest wurde eine 30 Meter fliegend Zeit ermittelt, ein 40 Meter Lauf über niedrige Hürden absolviert, die Wurf und Stoßfähigkeit mit dem Medizinball getestet, genauso wie die Sprungfähigkeit mit Weitsprüngen aus kurzem Anlauf. Am Ende gab es dann noch einen 800 Meter Lauf, der bei trockenem, aber kühlen Wetter im Freien stattfinden konnte.

Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und ein/e Mehrkampfsieger/in ermittelt. Die jeweils ersten sechs werden auf jeden Fall zur F-Kadersichtung im November nach Albstadt eingeladen, bei der dann der Landeskader festgelegt wird. Die anderen müssen darauf noch ein paar Tage warten. Denn auf der Basis der Saisonergebnisse in den Einzeldisziplinen, aber auch aufgrund der Beobachtung und Einschätzung der Landestrainer, wird es noch eine ganze Reihe weiterer Nominierungen geben. Aus ganz Baden-Württemberg werden insgesamt ca. 80 Athletinnen und Athleten nach Albstadt eingeladen, von denen dann wiederum ca. 40 den diesjährigen Talentkader bilden werden.

Timo Barth bewies sein Können und präsentierte sich über alle Disziplinen sehr stark im oberen Bereich, sodass er sich mit Gesamtplatz 4 bereits den Platz für die nächste Sichtung gesichert hat. Dabei ist ebenfalls anzumerken, dass er die Konkurrenz aus der Region hinter sich ließ und damit bester 13-jähriger Leichtathlet aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis war. Finn Hemmerich gab ebenfalls alles und konnte vor allem in seiner Spezialdisziplin dem 800m-Lauf mit 2:39,0min auftrumpfen. Er belegte insgesamt den 27. Platz und war mit seiner Leistung zufrieden. Beide SV-Athleten gehören mit Abschluss der Sichtung ab sofort dem Regionalkader Baden-Württemberg an.

Finn Kadersichtung Nachwuchs Timo