Heidelberger Qualifikationstage

Sieben Podestplätze und zahlreiche Bestleistungen

Traditionell an Pfingstsonntag und Pfingstmontag finden über beide Tage die Qualifikationstage in Heidelberg statt, zu denen sich jedes Jahr zahlreiche Leichtathleten aus der näheren und weiteren Region einfinden, um noch die ein oder andere Norm für die anstehenden Meisterschaften zu erfüllen. 

Mannheim Leichtathletik Sprint Emilia Neubauer 200m Langsprint

Sprungspezialist Stefano Lo Ricco, MU18, ließ im Weitsprung die Konkurrenz wieder einmal hinter sich und erzielte eine solide Weite von 6,30m. Zum ersten Mal absolvierte Stefano einen Dreisprungwettkampf, hier fing er zum Einstieg zunächst noch aus verkürztem Anlauf an. Im Wettkampf steigerte er sich Sprung für Sprung und verbuchte am Ende eine sehr gute Weite von 12,71m und Platz 1, außerdem qualifizierte sich Stefano damit direkt für die Süddeutschen Meisterschaften. Auf der 100m-Sprintstrecke lief er eine gute Zeit von 11,99sek, das bedeutete Platz 8. Sein gleichaltriger Vereinskollege Maximilian Richter trat im Kugelstoßen und im Diskuswurf an. Bei schwierigen Bedingungen mit Regenschauern und eher suboptimalen Temperaturen schaffte es Maximilian die 5kg schwere Kugel auf 14,35m zu befördern, was Platz 1 bedeutete. Im Diskuswurf musste er sich nur seinem Landeskaderkollegen aus Karlsruhe geschlagen geben, der lediglich eineinhalb Meter weiter warf. Dennoch konnte Maximilian mit seiner weite von 41,32m und Platz 2 zufrieden sein. Im großen Weitsprung-Starterfeld der Frauen wurde Chiara Lo Ricco mit unzufriedenstellenden 4,38m Elfte. Den anschließenden Dreisprungwettkampf beendete sie mit 9,14m auf Rang 4. Emilia Neubauer, WU18, zeigte ein sehr starkes Rennen über 200m, welches sie mit persönlicher Bestzeit von 28,26sek auf Platz 18 beendete. Lidia Avdejuk und Katia Rippert, beide WU18, starteten in verschiedenen Wurf-, Sprung- und Sprintdisziplinen. Katia erzielte eine neue persönliche Bestleistung im Diskuswurf mit 21,35m, was Platz 7 bedeutete. Im Kugelstoßen platzierte sie sich mit 7,26m direkt hinter Lidia, die mit 7,34m auf Platz 10 landete. Nicht ganz problemlos verlief für Lidia der Weitsprungwettbewerb, hier konnte sie mit 3,89m nicht zufrieden sein. Den Speerwurf beendete Katia auf dem guten fünften Platz mit einer Weite von 29,26m und im 100m-Sprint überquerte sie die Ziellinie nach 15,34sek.

Louis Hardock, M14, trat in drei Wurfdisziplinen an, zweimal Vierter wurde er im Kugelstoßen und im Diskuswurf mit neuen persönlichen Bestleistungen von 7,67m und 21,01m. Platz 5 belegte er im Speerwurf mit einer Weite von 16,36m. Der ebenfalls 14-jährige Luis Gobbert stellte sich der 800m-Mittelstrecke, die er mit Saisonbestzeit von 2:33,15min absolvierte, auf dem ersten Platz landete und sich damit für die Badischen Meisterschaften qualifizierte. Auch Frieda Kuppisch, W15, ging über die zwei Stadionrunden an den Start und wurde Dritte mit 2:51,47min. Auf der 3000m-Distanz hatte Lasse Klopprogge, M15, mit sich und seiner noch nicht ganz überstandenen Erkältung zu kämpfen. Daher blieb er mit 12:10,74min und Platz 2 weit unter seinen Möglichkeiten.

Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Stefano Süddeutsche Meisterschaften Qualifikation Dreisprung Triple Jump Mannheim Leichtathletik Maximilian Richter Kugelstoßen

Mannheim Leichtathletik