Badische Mannschaftsmeisterschaften in Langensteinbach

Badischer Meistertitel für U16-Jungs

Am vergangenen Wochenende fanden in Langensteinbach die Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerklassen U16 bis U12 statt. Bei dieser Mannschaftsmeisterschaft darf ein Athlet an maximal drei Disziplinen antreten, in jeder Disziplin darf jedes Team drei Athleten stellen, von denen die besten zwei gewertet werden. Bei den zugehörigen Staffelläufen darf jeder Verein zwei Staffelmannschaften stellen, wohingegen die bessere in die Wertung einfließt. Der SV 98/07 Seckenheim war mit insgesamt vier Mannschaften über das Wochenende vertreten und kämpfte um Titel und Podestplätze.

Die Jungs der Altersklasse U16 waren Favorit auf den Titel. Die leistungsstarken Seckenheimer Athleten Stefano Lo Ricco, Maximilian Richter und Lasse Klopprogge gingen mit ihren Startgemeinschaftskollegen der MTG an den Start. Stefano sammelte fleißig Punkte für die Mannschaft mit der Bestweite im Weitsprung von 5,97m, sowie der zweitbesten Hochsprungleistung des Tages mit übersprungenen 1,76m. Maximilian nahm den Schwung von den Deutschen Meisterschaften vergangenen Monat mit und stellte erneut eine neue Bestleistung im Kugelstoßen mit beeindruckenden 15,94m, was 693 Punkte bedeutete, damit stellte Maximilian die höchste Einzelpunktzahl des Tages auf. Auch im Speerwurf trat er an und warf das 600g schwere Wurfgerät auf solide 41,43m. Lasse Klopprogge stellte seine Laufqualitäten erneut unter Beweis und überquerte nach 800m die Ziellinie mit einer Zeit von zufriedenstellenden 2:30,40min. Bei den 4x100m Staffelläufen wurde die erste Staffel leider disqualifiziert, weshalb die zweite Staffel mit den beiden Seckenheimern Lasse Klopprogge und Maximilian Richter nun den Punkteverlust retten musste. Nach 53,07sek bewältigte das Staffelholz die Stadionrunde, was den Vorsprung auf das zweitplatzierte Team noch immer auf über 300 Punkte hielt. Somit durften sich die U16-Jungs mit ihrer Punktzahl von 9273 Zählern über den Badischen Meistertitel freuen. 

Leichtathletik Mannheim Maximilian Richter Kugelstoßen Wurf Kader Meister

Eine eigene starke Mannschaft des SV Seckenheim stellten die hochmotivierten U12-Jungs. Für sie war es die erste Teilnahme auf einer Badischen Meisterschaft, weshalb die Anspannung natürlich höher war als normalerweise. Doch die jungen Seckenheimer ließen sich dadurch nicht beirren und motivierten sich umso mehr, alles aus sich herauszuholen. Florian Mertens war erneut stark und stellte im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung von 1,36m auf, ebenfalls Bestleistung erzielte er auf der 50m-Strecke mit schnellen 7,80sek, lediglich im Weitsprung blieb Florian unter seinen Möglichkeiten mit seiner Weite von 3,72m. Konrad Weller verbesserte seine Hochsprungbestleistung ebenfalls und überquerte die Latte bei 1,28m, den Weitsprung beendete er mit 3,55m und der Ball flog 31,00m weit. Tim Scherer steigerte seine Schlagballweite um fünf Meter auf sehr gute 34,00m, im Weitsprung blieb er mit 3,61m lediglich 3cm unter seiner Bestleistung, ehe er im 800m-Lauf erneut eine persönliche Bestzeit von 2:48,28min aufstellte. Auch Niklas Hardock war in Hochform und steigerte seine persönliche Bestleistung im Schlagball auf 34,50m, den 50m-Sprint beendete er in einer Zeit von 8,48sek. Vier Zehntelsekunden schneller war Timo Barth, der 8,08sek benötigte, im Hochsprung überquerte Timo eine Höhe von 1,12m. Die beiden Laufspezialisten Finn Hemmerich und Finn Haßlinger zeigten auf der 800m-Strecke ihr Können und erreichten das Ziel nach 2:49,45min und 2:52,92min. Mit Aussicht auf einen Podestplatz ging es für Finn Haßlinger, Niklas Hardock, Finn Hemmerich und Timo Barth in die 4x50m Staffelläufe. Hier passierte leider ein Missgeschick und das Staffelholz fiel beim Wechsel aus der Hand. Die Jungs reagierten sofort und hoben das Holz direkt auf, sodass sich der Zeitverlust somit den Umständen entsprechend in Grenzen hielt. Ihre Zeit von 35,22sek bedeuteten einen Punkteverlust von ca. 300 Punkten auf ihre erwartbare Zeit, was sie auf Platz 5 zurückwarf. Mit ihrer Punktzahl von 4041 Zählern und ihrerer ersten Badischen Meisterschaft durften die jungen Athleten dennoch sehr zufrieden sein.

Bei den U16-Mädchen waren aufgrund der starken Vorleistungen zwei Teams am Start, die beide als Startgemeinschaft antraten. Die erste Mannschaft mit Ann-Sophie Protzel vom SV Seckenheim erreichte den starken Bronzerang. Ihre Leistungen (80m-Hü in 13,44sek und Weit mit 4,61m) waren aufgrund Trainingsrückstand jedoch nicht zufriedenstellend. Die zweite Mannschaft erreichte den guten sechsten Platz. Hier flossen durch die Leistungen von Louisa Schumacher (Speer: 24,92m, Kugel: 7,55m) zahlreiche Punkte in die Teamwertung. Katia Rippert warf den Speer auf solide 28,03m und erreichte im Kugelstoßen eine Weite von 7,38m. Emilia Neubauer war zufrieden mit ihrer Weitsprungleistung von 4,25m, der Hürdensprint verlief nicht ganz nach Plan, hier hatte Emilia vor der letzten Hürde Probleme, sodass ihre Zeit von 15,05sek ihren Ansprüchen nicht entsprach. Auf der 800m-Strecke blieb Emilia ebenfalls weit unter ihren Möglichkeiten und beendete den Lauf nach 2:54,71min. Frieda Kuppisch stürmte hingegen zu einer neuen Bestzeit von 2:48,41min, auch sie absolvierte den Hürdenlauf und überlief die Ziellinie nach 15,52sek. Paulina Wenneis startete auf der 100m-Sprintstrecke und erreichte eine Zeit von 16,62sek. Im abschließenden 4x100m-Staffellauf erreichten die Seckenheimerinnen das Ziel nach 59,09sek.
Alle Seckenheimer Leichtathleten waren mit ihren Teamergebnissen zufrieden und beendeten somit erfolgreich die Freiluftsaison 2017.

Mannheim Leichtathletik Emilia Neubauer Sprint Hürden Badische Meisterschaft Mannheim Leichtathletik Stefano Lo Ricco Weitsprung Badischer Meister Leichtathletik Mannheim Paulina Sprint

Mannheim Leichtathletik 800m Lauf Badische Meisterschaften

Mannheim Leichtathletik Timo Sprint Baden Meister Mannheim Leichtathletik Florian Mertens Weitsprung Baden Meister Wettkampf Mannheim Leichtathletik Sport Jugend Schüler Kinder Bewegung 800m Wettkampf Finn

Mannheim Leichtathletik Badischer Meister

Nach einer langen Saison beendeten die U16er des SV 98/07 zufrieden die Freiluftsaison und blicken mit viel Freude und Zuversicht bereits in das nächste Wettkampfjahr.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften Jungs Team Gemeinschaft Teamgeist Wettkampf

Erfolgreich absolvierte das starke U12-Jungsteam des SV ihre erste Badische Meisterschaft.