Rennsteiglauf - Supermarathon über 73,5 Kilometer

Rüdiger Lapsit bewältigt seinen ersten Ultralauf

Ein Läufer des SV 98/07 Seckenheim war die letzten Monate fast nur noch laufend unterwegs, um für seinen ersten Ultralauf zu trainieren. Regelmäßig standen längere Läufe auf seinem Trainingsplan; zum Beispiel über 5 Stunden lange Läufe mit mehrfachen Auf- und Abstieg zum Weißen Stein.

Am 26. Mai war es dann soweit, nach einer ruhigen Nacht startete Rüdiger Lapsit, M50, um 6 Uhr zum Supermarathon des Rennsteiglaufs in Eisenach (Thüringen). Ziel war wie immer Schmiedefeld. Dazwischen liegen 73,5 km und über 1800 Höhenmeter ansteigend, in Summe fast 3300 hm. Das Problem beim ersten Ultra muss ähnlich sein wie beim ersten Marathon - keiner kann vorhersagen wie es ist, so weit zu laufen. Sein Ziel war es aber vor 18:00 Uhr in Schmiedefeld anzukommen.

Bei bestem Laufwetter und gut zu laufender Strecke war Rüdiger bereit für die Herausforderung. Die anspruchsvolle aber wunderschöne Strecke sowie die perfekte Organisation machten die Laufveranstaltung zu einem vollen Erfolg für jeden Beteiligten. Rüdiger erreichte den ersten Checkpoint, den großen Inselberg bei Kilometer 25,2 nach genau 3:52:00 Stunden. Nach 5:33:33 Stunden ließ er bereits die Hälfte der Strecke hinter sich. Konstant hielt Rüdiger sein Tempo auf der zweiten Hälfte und erreichte mit bester Stimmung das Ziel nach 73,5 km mit einer Zeit von 11:07:02 Stunden.

Mannheim Leichtathletik Lauftreff Ultralauf Ultramarathon Marathon

Mannheim Leichtathletik Lauftreff Ultralauf Ultramarathon Marathon