Heini-Langlotz-Lauf / Bienwald Marathon / Mathaisemarktlauf

Dreimal Podium für SV-Läufer

Bienwald-Marthon in Kandel, Schriesheimer-Mathaisemarkt-Lauf und Heini-Langlotz-Lauf in Brühl, bei allen drei Laufveranstaltungen starteten die Läuferinnen und Läufer des SV 98/07 Seckenheim.

Jürgen

Eingebettet in den 3-Länder-Laufcup traf sich die Läufergemeinde in Brühl, dessen Lauf nach dem verstorbenen Brühler Trainer und Leichtathlet Heini Langlotz benannt ist, bekannt durch sein Engagement für die Leichtathletik und den Behindertensport, sowie seiner eigenen Erfolge als Behindertensportler mit vielen badischn und deutschen Titel. Neun Athleten vom SV  Seckenheim gingen  auf den schnellen 10km-Rundkurs vom Schul- und Sportzentrum der Schillerschule, durch die Rheinauen, am Rhein entlang und über den Steffi-Graf-Park zurück. Schnellster Seckenheimer war Hajo Remmers, M40, in 43:26min, gefolgt von Jürgen Schnepf, M60, der in seiner Altersklasse den 3. Platz in schnellen 46:14 min belegte. Rüdiger Lapsit, M50, erreichte nach 54:40min das Ziel im Sportzentrum, kurz danach kam Hartmut Scheurich, M50, der 55:38min benötigte. Für Roland Seubert und Hans Bentzinger, beide Altersklasse 50, verlief der Lauf ebenfalls angenehm, Roland erreichte nach 57:12min den Zielbogen, Hans benötigte 57:47min. In 1:02:37h konnte Gerhard Elißer, M50, den Lauf beenden, die beiden Läuferinnen Kati Aarabi und Susanne Göhring-Sparn, W50, kamen nach verpasstem Start in 1:05:35 und 1:08:21h ins Ziel. Der junge Marvin Scholl, MJU18, lief die Brühler Meile über 3,33km und wurde Erster seiner Altersklasse in 15:40min.

Bereits eine Woche zuvor fand der 41. Bienwald-Marathon im südpfälzischen Kandel statt, mit 505 Finishern kamen auch Gerhard Rabitsch, Katrin Fleischer, Dr. Rolf Siegel und Andreas Kambouris ins Ziel. Der Bienwald-Marathon zählt zu den fünf schnellsten Marathons Deutschlands. Hier kann sich jeder auf eine Bestzeit freuen, so auch Gerhard Rabitsch, M50, der mit 3:52:59h in persönlicher Bestzeit die komplett flache Strecke und zufrieden den Marathon beendete. Bestens vorbereitet auch Katrin Fleischer, W50, die mit 612 Vorbereitungskilometern in den Beinen nach 3:55:12h die Ziellinie im Bienwaldstadion als Fünfte überquerte. Dr. Rolf Siegel, M60, erreichte das Podest; zum Bronzerang und seinen schnellen 3:56:51h darf man gratulieren, ebenfalls unter 4 Stunden schaffte es Andreas Kambouris, M55, in 3:52:52h.

Beim beliebten Mathaisemarkt-Lauf, der bereits zum 22.mal stattfand und wie immer professionell vom TV 1883 Schriesheim ausgerichtet wurde, starteten Jürgen Schnepf, M60, und Hajo Remmers, M40. Leider war es etwas regnerisch und das Kopfsteinpflaster von Schriesheim dementsprechend glitschig, so dass die Läufer auf ihrem Rundkurs durch die Altstadt von Schriesheim etwas gehandicapt waren. Hajo startete fast schon traditionell beim Mini-Marathon über 4km, er wurde Vierter in schnellen 15:55,4min. Jürgen ging auf die größere Distanz von 10km, hier müssen fünf Runden gelaufen werden, zum Glück ließ der Regen im Laufe des Rennens nach, so dass der Asphalt trockener wurde, und Jürgen erreichte das Ziel nach 46:20,5min ebenfalls als Vierter seiner Altersklasse. 

Brühl Heini Langlotz Lauf 2016

Die 10km-Läufer des SV 98/07 waren mit ihren Leistungen beim Heini-Langlotz-Lauf durchaus zufrieden.