Laufwochenende des Lauftreffs im Allgäu

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Unter dem Motto Run & Bike reisten 17 Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs vom SV 98/07 Seckenheim drei Tage in die Allgäuer Alpen. Geplant waren für das Trainingslager neben Mountainbike-Touren vor allem moderate Joggingeinheiten, um das Laufen bergauf einmal näher kennenzulernen. Daneben standen zur Regeneration natürlich gemeinsame Wanderungen und fröhliche Hüttenabende auf dem Programm.

Bike

Durchkreuzt wurde das ambitionierte Programm direkt nach der Ankunft durch einen Zeitungsartikel über den härtesten Berglauf Deutschlands, den für Sonntag angesetzten Nebelhorn-Berglauf. Die beeindruckenden Daten von 10,5 km Streckenlänge und 1400 zu überwindenden Höhenmetern verboten jedes weitere Nachdenken über eine Teilnahme. Nachdem die Läufer und Läuferinnen jedoch den ersten Trainingslauf rund um die Sesselalpe absolviert und die Anstiege gut gemeistert hatten, stand der Nebelhorn-Berglauf plötzlich wieder im Zentrum der geselligen Abendrunde.

Am zweiten Trainingstag teilte sich die Gruppe in Mountainbiker und Läufer, die Radler trugen ihr Stahlross über den Schrofenpass und die Laufgruppe startete in Richtung Freibergsee. Diejenigen, die das Projekt "Nebelhorn-Berglauf" noch immer nicht verworfen hatten, testeten ihre Bergauf-Qualitäten ein weiteres Mal im Anstieg zum Berggasthaus Hochleiten. Bei der gemütlichen Wanderung am Nachmittag durch das Oytal räumten die potentiellen Berglaufkandidaten die letzten Zweifel aus dem Weg und die Rückfahrt per Tretroller führte direkt zur Anmeldung zum Nebelhorn-Berglauf.

Daniel Remmers Nebelhornlauf 2. Platz
Daniel Remmers (links) sicherte sich Platz 2 beim Nebelhornlauf.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen machten sich eine Läuferin und sechs Läufer des SV 98/07 pünktlich um 9.15 Uhr vom Oberstdorfer Marktplatz, 815m,  auf den steilen Weg zum 2220 Meter hoch gelegenen Gipfel des Nebelhorns, um sich das Finisher-T-Shirt zu verdienen. Die Gruppe teilte sich rasch in die beiden Lager "Hauptsache überleben" und „Ich will aufs Treppchen",  jeder Läufer fand schnell den eigenen Schritt. Die erste Zwischenstation Seealpe auf 1280 Metern gelegen, konnte im Laufschritt erreicht werden, im anschließenden, bis zu 60% steilen Anstieg zur Bergstation am Edmund-Probst-Haus, auf 1930 Metern war an Joggen nicht mehr zu denken. Hier hieß es noch einmal "Auftanken", um unter dem Jubel der vereinseigenen Fans die letzten 300 Höhenmetern und zwei Schneefeldern in Angriff zu nehmen. Als Bergkönig des Seckenheimer Lauftreffs erstürmte nach äußerst schnellen 1:22:47h  der erst 16jährige Daniel Remmers den Gipfel. Diese tolle Leistung sicherte ihm den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Danach folgten mit  1:42:41h der ebenfalls 16 Jahre alte Yannick Sparn, gefolgt vom Lauftrefftrainer Hajo Remmers in 1:43:00h das Ziel. Knapp unter zwei Stunden blieben auch Dr. Harald Sparn, 1:58:03h und Katrin Fleischer, 1:58:33h. Die Schlussläufer Gerhard Rabitsch und Hartmut Scheurich überquerten nach  2:08:04h und 2:08:06h min die alpine Ziellinie.

Am Ende finishten alle sieben gestarteten Athleten des SV 98/07 den Nebelhorn-Berglauf 2013 und waren nicht nur mit den erreichten Zeiten äußerst zufrieden, sondern nahmen unvergessliche Eindrücke eines spektakulären Sportereignisses und die Gewissheit mit nach Hause, dass dies nicht der letzte Gipfelsturm war.

Sesselalpe

Allgäu

Nebelhornlauf 2013

Daniel Remmers Nebelhornlauf 2. Platz Hajo Nebelhornlauf Katrin Nebelhornlauf

Nebelhorn

Hartmut Gerhard Wandern

Bike

Lauftreff

unter www.laufkatrinlauf.de findet ihr einen weiteren Bilderbericht vom Laufwochenende im Allgäu und vom Nebelhornlauf.