Trainingslager 2018 der Leichtathleten in Ihlow

Saisonvorbereitung vom 30. März bis 6. April 2018

Ihlow in Ostfriesland, mittlerweile liebgewonnener Ort der Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim, die hier bereits zum achten mal ihr Trainingslager durchführten. Wiederum voll ausgebucht mit 31 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren, die hier optimale Trainingsbedingungen im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer vorfanden. Eine 400m-Tartanbahn, Weitsprung-, Speer-, Kugel- und Diskusanlagen, eine große Sporthalle mit zusätzlichem Gymnastikraum, alles was Leichtathleten zum Training brauchen. Selbst ein Fitnessstudio mit Sauna kann genutzt werden und wurde von den älteren Athleten zum Krafttraining besucht. Im Gästehaus der Gemeinde Ihlow, das wieder komplett für die Sportler aus Seckenheim reserviert war, bezogen die jungen Athleten ihre Zweibettzimmer, alle zusammen mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer, Hajo Remmers und Thomas Scharffenberger. In der hauseigenen Küche wurde jeden Tag frisch gekocht, das Küchenteam Claudia und Gerhard Elißer, Cornelia Goll und Claudia Remmers achteten darauf, dass die Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen der Körper wieder alles bekommt was ihm fehlt. Bereits vor dem Frühstück begann die erste Einheit mit Laufen, pro Tag kamen dann noch zwei Trainingseinheiten dazu. Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Trainingsprogramms, das für jeden einzelnen Athleten individuell und optimal im eigenen Trainingsplan zusammengestellt wurde, waren Anja und Lars Elißer. Zusätzlich zu den eigentlichen Disziplinen wurden koordinative und konditionelle Fähigkeiten, wie Stabilität, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit und vieles mehr geschult. Als Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison konnte jeder Athlet seine Schwächen stärken und viele neue Trainingsmethoden kennenlernen, sodass die Trainingseinheiten immer abwechslungsreich waren.

Neben dem intensiven Training gehörten natürlich auch Ausflüge dazu, am Ostermontag stand die ostfriesische Insel Norderney auf dem Programm. Mit der Fähre bei lausigen 5 Grad ging es auf die Insel, wo die Gruppe schon von den Mitarbeitern des Nationalparkhauses empfangen wurde und eine lustige und wissenswerte Quizshow am Strand mit den Seckenheimern spielte. Einen weiteren Vormittag verbrachten die jungen Sportler im Energie-Erlebnis-Zentrum in Aurich. Die Ostfriesen haben sich zu Experten für Windenergie entwickelt. Einer der größten Entwickler von Windenergieanlagen kommt aus Aurich. In diesem Umfeld ist das EEZ errichtet worden, als Ausstellungs- und Bildungseinrichtung. Die Leichtathleten erlebten einen spannenden Vormittag mit Rallye, Experimenten und viel Wissen über erneuerbare Energien.

Die Abende waren ausgefüllt mit dem beliebten Spieleabend in der Sporthalle – frei nach dem Motto Schlag-den-Raab, Osterrallye, der traditionelle Bingo-Abend, und ganz beliebt, das Springen auf dem Trampolin, sowie ein Besuch im Auricher Hallenbad „De Baalje“. Bei den Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen Sportler des SV 98/07 Seckenheim noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

Trainingslager 2018 - Film:

Mannheim Leichtathletik Trainingslager 2018 Track & Field

>> Bildergalerie