Aktuelles

Stefano Lo Ricco wird zweifacher Badischer Meister

Zehn Medaillen für SV-Athleten auf Badischen Meisterschaften

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Samstags fanden sich die besten Leichtathleten der Altersklassen U18 bis Aktive des Landes im Walldorfer Waldstadion ein, um die neuen Badischen Meister zu ermitteln. Am Sonntag waren ungefähr 150 Kilometer weiter südlich im Schwarzwald die jüngeren Athleten bei den Badischen Meisterschaften der U16 im schöngelegenen Zell am Harmersbach an der Reihe. 

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften

Für den SV 98/07 Seckenheim war es mit zehn Medaillen ein überaus erfolgreiches Wochenende. Der sprungstarke Stefano Lo Ricco, M15, kämpfte im Weitsprung und Hochsprung jeweils um den Titel. Er startete den Weitsprungwettbewerb direkt aussichtsreich mit dem ersten Sprung auf bereits starke 5,95m, aber Stefano war noch längst nicht am Ziel und wollte mehr. Es folgten vier weitere Sprünge über eine Weite von 6m, sein bester Sprung von 6,13m bescherte ihm den Badischen Meistertitel. Nachdem Teamrat Teklay im letzten Jahr bereits Silber in dieser Disziplin für den SV 98/07 sicherte, wurde die starke Weitsprungschule des SV Seckenheim durch den diesjährigen Titelgewinn erneut bestätigt. Auch im Hochsprung war Stefano einer der Favoriten, sodass es ein enges Rennen um die Goldmedaille werden sollte. Stefano blieb unter seiner Bestleistung und übersprang eine Höhe von 1,73m, freute sich dennoch über Silber. Nicht nur im Sprung, auch im Sprint zeigte Stefano seine Stärke. In der 4x100m-Staffel brachte er als Schlussläufer mit einer Zeit von 46,89sek den Badischen Meistertitel für sein Startgemeinschaftsteam ins Ziel.

Teamrat Teklay, MU18, der sich bereits auf die Mittelstrecke spezialisiert hat, startete über 800m. Die DM-Norm bereits in der Tasche ging es hier nur um die Platzierung, sodass er versuchte den Favoriten anzugreifen. Auf den letzten 200m musste Teamrat seinen Konkurrenten aus Villingen jedoch ziehen lassen, sodass er den Vizetitel in einer Zeit von 2:01,65min gewann. Auch Thomas Scharffenberger, MU20, gewann die Silbermedaille auf der 3000m Distanz in einer Zeit von 10:17,89min. Dreifache Badische Vizemeisterin wurde Ann-Sophie Protzel, W15. Sie steigerte sich während des Weitsprungwettkampfes auf sehr gute 5,07m, was ihr die erste Silbermedaille des Tages im sehr starken 16-köpfigen Weitsprungfeld einbrachte. Die Konkurrenz auf der 80m Hürdenstrecke war mit 18 Teilnehmern sehr groß und das Niveau sehr dicht, sodass es acht potentielle Podiumsanwärter vor den Zeitendläufen gab. Ann-Sophie setzte sich gegen die Konkurrenz durch und gewann ebenfalls Silber in einem engen Fotofinish mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 12,83sek. Im anschließenden Stabhochsprungwettkampf erzielte sie eine weitere persönliche Bestleistung mit 3,20m, auch das reichte für Silber. 

Mannheim Leichtathletik Staffel Badische Meisterschaften

Wurfspezialist Maximilian Richter, M15, trat in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf an. Mit seiner Weite von 13,60m sicherte sich Maximilian die Silbermedaille und erreichte im folgenden Diskuswettbewerb mit 42,82m den Bronzerang. Der Speer landete bei 40,59m, was Platz 7 bedeutete, einen Platz vor seinem Teamkollegen Stefano Lo Ricco, der mit 38,67m Achter wurde. Maximilian startete gemeinsam mit seinen Startgemeinschaftskollegen in der zweiten Staffelmannschaft und belegte den guten fünften Platz mit 48,91sek.

Emilia Neubauer, W15, startete im 300m-Langsprint und absolvierte die Strecke in 45,20sek, damit landete sie auf Platz 5. Außerdem lief sie zuvor den 80m Hürdensprint, war mit ihrer Zeit von 13,96sek und Platz 17 jedoch nicht zufrieden. Katia Rippert, W15, stellte sich der Speerwurfkonkurrenz und war mit ihrer Weite von 28,69m und Platz 6 überaus zufrieden. Für Louisa Schumacher, W15, lief der Diskuswurf durchwachsen, sie blieb deutlich unter ihren Möglichkeiten mit ihrer Weite von 19,98m und dem zehnten Rang. Auf der 800m-Strecke war der 14-jährige Lasse Klopprogge unterwegs, der einen sehr konstanten Lauf über die zwei Stadionrunden zeigte und mit einer persönlichen Bestzeit von 2:30,15min belohnt wurde und Dreizehnter wurde. Zum Abschluss wurde es noch einmal aufregend und laut im Zeller Stadion, denn die 4x100m-Staffelläufe der U16-Mädchen gingen über die Bühne. Die Seckenheimer Mädchen Ann-Sophie Protzel, Emilia Neubauer, Louisa Schumacher und Frieda Kuppisch zeigten saubere Übergaben und erzielten den guten neunten Mittelfeldplatz mit ihrer Zeit von 54,32sek.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften BLV Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaft Mannheim Leichtathletik Badischer Meister Weitsprung

Stefano Lo Ricco (233) sprang im Weitsprung zum Badischen Meistertitel, ehe er in der anschließenden Sprintstaffel seine zweite Goldmedaille gewann.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften Vizemeister Vizetitel Titel

Die beiden SV-Läufer Thomas Scharffenberger und Teamrat Teklay waren mit ihren Vizetiteln durchaus zufrieden.

Mannheim Leichtathletik Badischer Meister Badische Meisterschaft Zell

Nachdem die Älteren bereits vorgelegt haben, zogen am Tag darauf die U16er mit weiteren acht Badischen Medaillen nach (v.l.): Katia Rippert, Louisa Schumacher, Frieda Kuppisch, Emilia Neubauer, Ann-Sophie Protzel, Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter. Nicht auf dem Bild: Lasse Klopprogge.